Claudia Hann

Autorenlesungen / Hörbuch live

Bild: Autorenlesung 

Lesungen - ​Gesprochenes Wort 

Ich lese live vor Publikum aus meinen literarischen Werken. 
Meine Lesungen sind von erfahrener Regie inszeniert und zumeist mit der von mir komponierten Theatermusik unterlegt. 

Speziell für Kinder habe ich mit meinem Theaterteam eine abwechslungsreiche Vortragsform entwickelt: „Hörbuch live“-Autorenlesungen.
Auch diese Lesungen sind durchinszeniert. Neben Erzählteilen des Prosatextes stehen spannende oder auch besinnliche Dialoge, die ich in unterschiedlichen Stimmlagen ausgestalte. Lieder und bisweilen auch Spielszenen lockern den Vortrag auf. 
Eingefügt in den Vortrag sind Moderationen, in denen Kinder Begriffe aus Literatur und Theater kennenlernen.
Die Qualität der Lesungen profitiert von der im Theater entwickelten literarischen Form des Epidrams, das ursprünglich geschaffen wurde, um sehbehinderten Kindern ein Theaterspiel als audible Erfahrung erlebbar zu machen.
In Kindern die Freude für das Lesen zu wecken, ist mir sehr wichtig.  
Und als ausgebildete Pädagogin bin ich überzeugt: Lesen fördert die Konzentration, fördert die Phantasie, Lesen öffnet neue Welten! 

Die Orte, an denen ich lese, sind unterschiedlicher Art. 
Ich lese in kleinen und großen Theatern, in Rathäusern, in Schulaulen, in Turnhallen, in Klassenzimmern, im Grünen, auf open air-Bühnen, in Lesezelten, in Kirchen und natürlich in Bilbiotheken und an allen anderen Orten, die ein gutes Wort willkommen heißen.

Weit mehr als nur lesen!

Wenn Lesen zum Erlebnis wird!

Impressionen aus meinen Lesungen (Kindergesichter sind aus datenrechtlichen Gründen gepixelt)